Zum Inhalt springen

Gewerbe

Aeschi verfügt über leistungsfähige Gewerbebetriebe und tüchtige Handwerker. Fast alles Lebensnotwendige kann direkt in der Gemeinde gekauft werden. Im Hintergrund steht als leitende Kraft der Gewerbeverein Aeschi, der im Jahr 1945 gegründet wurde und heute über 70 Mitglieder zählt. Sein Ziel ist es, den Einwohnern und Feriengästen von Aeschi ein grosses Angebot an Waren und Dienstleistungen anzubieten und die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Gewerbetreibenden zu stärken und zu fördern. Obschon der Kraftaufwand „auf der Arbeit“ heutzutage oftmals weniger gross ist als für den Holzschlittenführer auf dem Gemälde von Baud-Bovy, braucht es immer noch grossen Einsatz und viel Geschick, um erfolgreich zu sein und die Zufriedenheit der Kundschaft zu erreichen.

Gewerbeverein

Der Gewerbeverein Aeschi ist eine Gemeinschaft von Handwerkern, Handels- und Gewerbetreibenden und des selbständigen Detailhandels zur Wahrung und Förderung ihrer gemeinsamen Interessen in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht.

Er vertritt die gemeinsamen Interessen in der Öffentlichkeit und ist bestrebt, ortsansässige Firmen der Bevölkerung und den Behörden nahe zu bringen. Im Weiteren sollen Zusammengehörigkeit und Kameradschaft innerhalb des Gewerbestandes gefördert werden.

Mehr Informationen zum Gewerbeverein finden Sie hier.